Abendstimmung in Le Morne

Bilder-Galerien Reisen

Kuba | Mauritius | Rodrigues | Saint Brandon

Rodrigues 2019 Hawkins Bank

Dieses Jahr sollte aus die Hawkins Bank gehen. Viel davon gehört, jetzt mussten wir das auch mal probieren. Die Hawkins Bank liegt 85 Meilen westlich von Rodrigues und ist fast 400 km lang. Man nennt sie auch "Home of big doggys".

Wir hatten 2 Tagestrips zum WarmUp gebucht. Außerdem wollten wir mit Eric Cesar zum Popperfischen fahren. Dieses Mal dabei waren Daniel, Walter, Yuri und Klaus. Leider viel wetterbedingt das Popperfischen komplett aus und auch die zwei geplanten Fahrten zum Drop Off. Unsere Abfahrt zur Eastern Bank verzögerte sich dann nochmal um 2 Tage. Ein Tipp für alle Rodrigues-Angler: Bringt etwas mehr Zeit mit. Plant mögliche Ausfälle ein. Auf Rodrigues gibt es keine Garantie für gutes Angelwetter.

Nach rund 12 Stunden Fahrt zur Bank sind wir endlich angekommen. Wassertiefe circa 50 Meter. Wir begannen mit dem Trolling und leichten Lures. Schon nach 5 Minuten hatten wir einen Marlinbiss. Der Fisch sprang dreimal wunderschön aus dem Wasser und spukte den Lure wieder aus. Danach waren die Bisse sehr schleppend. Keine Bonitoschwärme oder Möwen. Das Meer schien wie leergefegt. Also konzentrierten wir uns auf das Jiggen. Hier konnten wir wieder die üblich Verdächtigen fangen. Zackenbarsche in allen Variationen. Köderfische wurden bereits beim Absenken von immer hungrigen Fischen angeknabbert. Endlich unten angekommen waren sie schon fast vollständig aufgefressen. Wunderbar zu sehen auf unserem Video "Knabberfisch". Wir versuchten es auch mit lebendem Köderfisch. Zweimal hakten wir einen Doggy. Leider konnten wir keinen davon landen. Sie flüchten mit so großer Geschwindigkeit in Korallenbänke die auch ein 200lbs Vorfach zerschneiden können.

In der Nacht hatten wir Tintenfisch-Imitation mit eingebautem Knicklicht auf 80 Meter Tiefe abgesenkt und treiben lassen. Am nächsten Morgen holten wir die Angel und stellten fest, dass ein Ölfisch den Köder genommen hatte. Dieser wurde dann wohl von einem Riesenkalamar attackiert. Die runden Bisswunden waren eindeutig. Beim Trolling konnten wir dann doch noch einige schöne Yellowfin-Tunas überlisten.

Also auch auf den besten Angelplätzen ist nicht immer Beißzeit.